
Besteller
hier sind die Namen und Adressen der Zuchtwarte bzw. anderer berechtigter Besteller hinterlegt.
Neue Zuchtwarte können jederzeit vom Administrator (Horst-Dieter Kaiser kaiser@digitallaut.at) hinzugefügt werden. Dieser Bereich ist passwort-geschützt. Die beim Besteller/Zuchtwart eingetragene Adresse ist gleichzeitig die Lieferadresse, die bei der Auswahl „Lieferung an“ unter dem entsprechenden Zuchtwartnamen angezeigt wird.
Wurfangaben
In diesem Feld kann die Bezeichnung des Wurfes eingetragen werden z.B. A“-Wurf Funstuff“ beim Neudruck eines kompletten Wurfes oder z.B. „Nachdruck aus A-Wurf Funstuff“ bei Nachbestellung einzelner verlustig gegangener Ahnentafeln. Das Feld ist frei beschreibbar und hat keine Zeichenanzahlbeschränkung.
Der Inhalt dieses Feldes wird auf die der Monats- oder Quartalsabrechnung beigefügte Auflistung der verrechneten Würfe übernommen.
Rasse
Hier kann die betreffende Rasse aus einer vorgegebenen Auswahlliste eingetragen werden.
Das hier eingetragene Rassekürzel wird in Übersichtsdarstellung und auf der Monats- und Quartalsabrechnung den nachfolgenden Zuchtbuchnummern vorangestellt. Das Rassekürzel muss also nur einmal hier eingegeben werden und nicht auch in den Feldern „Zuchtbuchnr.“.
Der Inhalt dieses Feldes wird auf die der Monats- oder Quartalsabrechnung beigefügte Auflistung der verrechneten Würfe übernommen.
Zuchtbuchnummer
Hier werden die Zuchtbuchnummern der Welpen des Wurfes eingetragen z.B. „0815A“ – „0820A“. Wichtig ist, dass bei diesem Feld am Ende der Wurf-Buchstabe jedenfalls eingetragen wird, weil sonst die Berechnung der Welpenzahl und die hierauf basierenden automatische Monats-/Quartalsabrechnung nicht stimmt! Im Webtool erscheint eine Kurzinfo, wie das Feld auszufüllen ist auch, wenn man mit dem Mauszeiger über das Wort „Zuchtbuchnr.“ fährt
Der Inhalt dieses Feldes wird auf die der Monats- oder Quartalsabrechnung beigefügte Auflistung der verrechneten Würfe übernommen.
Telefon nur bei Abholung
Für den Fall, dass die Ahnentafeln bei uns abgeholt werden, bitte in diesem Feld eine Telefonnummer angeben unter der wir den Besteller erreichen können. Sobald die Ahnentafeln abholbereit sind, melden wir uns unter der angegebenen Nummer beim Besteller.
Im Webtool erscheint eine Kurzinfo, dass die Telefonnummer nur bei Abholung benötigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger über die Worte „Telefon nur bei Abholung.“ fährt
Versandart
Hier kann die gewünschte Versandart aus einer vorgegebenen Auswahlliste eingetragen werden.
Innerhalb Österreichs ist der normale Postweg (Auswahl: „Post“) die günstigste Versandart. Für eine Sendung bis 500g (inkl. Mwst und Posthandling vorbehaltlich etwaiger Tarifänderungen) verrechnen wir 2,20 €, für eine Sendung bis 1 kg 4,40 €. Meistens sind diese Sendungen am nächsten Tag an ihrem Bestimmungsort – garantiert ist das allerdings nicht. Normale Postsendungen können bei Verlust nicht nachverfolgt werden. Digital Laut haftet nicht für den Verlust von Postsendungen! Verloren gegangene Sendungen müssten auf Kosten des ÖRC nachgedruckt werden. Allerdings sind uns eigentlich noch keine Postsendungen abhanden gekommen. Ein Vorteil für den Besteller könnte natürlich sei, dass Postsendungen nicht übernommen werden müssen, also auch zugestellt werden, wenn gerade niemand zu Hause ist.
DPD-Sendungen sind innerhalb Wiens normalerweise am nächsten oder übernächsten Tag an ihrem Bestimmungsort. Diese Sendungen können nachverfolgt werden und sind sogar bis zu einem Paketwert von 520 € versichert. Für eine DPD-Sendung bis 3kg (inkl. Mwst und Posthandling vorbehaltlich etwaiger Tarifänderungen) verrechnen wir 6 €. DPD-Sendungen müssen übernommen werden.
EMS-Sendungen sind innerhalb Österreichs garantiert am nächsten Tag an ihrem Bestimmungsort. Diese Sendungen können nachverfolgt werden. Für eine EMS-Sendung bis 2 kg (inkl. Mwst und Posthandling vorbehaltlich etwaiger Tarifänderungen) verrechnen wir 12 €. EMS-Sendungen müssen übernommen werden.
Wenn gewünscht, können die Sendungen auch bei uns abgeholt werden (Digital Laut GmbH, Ziegelofengasse 29,1050 Wien). In diesem Fall bitte um Eintragung einer Telefonnummer im Feld „Telefon nur bei Abholung“. Wir melden uns unter dieser Nummer, sobald die Drucke abholbereit sind.
Liefern an
Durch Auswahl des Zuchtwartes oder anderen Berechtigten wird auf die mit dem Besteller abgespeicherte Lieferadresse verwiesen. Diese wird zur Kontrolle im nächsten Fenster „Daten prüfen“ angezeigt. Sollte eine abweichende Lieferadresse gewünscht werden, bitte diese ins Feld „alternative Lieferadresse“ eintragen. Es wird im Fenster „Daten prüfen“ dann zwar auch die Adresse des Bestellers angezeigt, der Versand erfolgt aber an die „alternative Lieferadresse“.
Alternative Lieferadresse
Sollte ausnahmsweise eine andere Lieferadresse als die des Bestellers gewünscht werden, kann diese hier angegeben werden. Im Webtool erscheint eine Kurzinfo, in welchem Fall das Feld auszufüllen ist auch, wenn man mit dem Mauszeiger über die Worte „alternative Lieferadresse“ fährt.
Druckart
„Neudruck“ bitte wählen, wenn ein kompletter Wurf inkl. 2 Archivkopien bestellt wird. Gedruckt werden soviele Ahnentafeln wie eingetragene Welpen plus 2 Archivkopien.
„Nachdruck“ bitte wählen, wenn einzelne verlustig gegangene Ahnentafeln nachgedruckt werden. Es gibt keine Archivkopien.
„Registereintrag“ bitte wählen bei Neueintrag eines Registerhundes; gedruckt wird nur eine Ahnentafel, es gibt keine Archivkopien
Diese Auswahl ist die Basis für die korrekte Auflagenberechnung auf der die Abrechnung basiert! Die Zählung der Ahnentafeln geht von den eingegebenen Zuchtbuchnummern aus. Bei" Neudruck" werden für die beiden Archivkopien zwei Stück hinzugezählt. Bei" Nachdruck" und "Registereintrag" fehlen die Archivkopien.
Datei
Mit dem Durchsuchen-Button können ausschließlich PDF-Dateien hochgeladen werden. Die PDF’s mit den Eindrucken des TG-Verlags müssen im A3-Hochformat bereitgestellt werden. Ein Wurf besteht aus einer PDF-Datei mit einer der Anzahl der Welpen und Archivkopien entsprechenden Seitenanzahl. In der PDF-Datei stehen aufeinanderfolgend die zusammengehörenden Innen- und Außenseiten – wobei mit einer Innenseite begonnen wird.
Im Webtool erscheint der Hinweis, dass nur PDF-Dateien upgeloadet werden dürfen, wenn man mit dem Mauszeiger über das Feld nach dem Wort „Datei“ fährt.
Button „zurücksetzen“
Löscht die getätigten Eingaben und setzt diese auf die voreingetragenen Standardwerte zurück.
Button „Daten prüfen“
Die Seite „Eingabe prüfen“ listet alle gemachten Eingaben auf. Hier wird auch die Anzahl der Welpen angezeigt, die als Basis für die Abrechnung dient. Diese Bestätigungsseite ist auch Inhalt der Bestätigungs-Email, die an die E-Mail-Adresse des Bestellers (falls vorhanden) geschickt wird, wenn der Auftrag mit „JA, Druck starten“ abgeschlossen wurde.
Sind noch Korrekturen zu machen, kann mit dem Button „Nein, Daten bearbeiten“ zurückgegangen werden. Im Fenster „Daten ändern“ können nur Texteingaben geändert und anschließend gespeichert werden. Nach dem „speichern“ gelangt man wieder in das Fenster „Eingabe prüfen“ und kann dort über den Button „JA, Druck starten“ den Auftrag abschließen.
Wurde eine falsche Datei upgeloadet, muss leider der ganze Datensatz gelöscht und Eingabe von vorne begonnen werden. In diesem Fall muss man im Fenster „Eingabe prüfen“ mit dem Button „Nein, Daten bearbeiten“ zurückgehen.Über den Button „löschen“ und die Bestätigung der Nachfrage „Wollen Sie den gesamten Datensatz löschen“ gelangt man in die Uploadliste, wo die verbleibenden abgeschlossenen Aufträge angezeigt werden. Über den Menüpunkt „neue Daten senden“ gelangt man zurück in ein leeres Upolad-Formular.

